DANKE!!

“Action needs the support of many!”

Wir, die Kinder der zweiten und dritten Klasse von De Zevensprong, waren uns einig, dass das eine Top-Idee sein würde, eine Kinderpetition zu starten. Das ist eine Petition von Kindern für Kinder.

Natürlich können wir keine Website aus dem Nichts aufbauen.

Wir haben den Vater einer unserer Sechstklässler, Peter Helsen, gebeten, ob er uns eine Website machen kann.

Wir haben Peter Tom Jones, Umweltwissenschaftler, und Vicky De Meyere, Anthropologin und Politologin, und beide sind Autoren von Büchern über das Klima (und Vater und Mutter von Marian und Liam von De Zevensprong) gebeten, unsere Texte auszufeilen, damit sie wissenschaftlich korrekt sind.

Auch haben wir Stijn Devillé (Intendant vom Het nieuwstedelijk) gebeten, ein Interview mit den Kindern der Klasse, die die Petition starten wollen, zu machen. Stijn ist ein sehr engagierter Theatermacher (u. a. das Stück "Hoffnung", auf über Nachhaltigkeit und Klima), schreibt phan-tas-tich schön und als Vater von vier Kindern weiß er genau, worum unsere Petition geht.

Wir haben auch Hilfe bei Ewoud Monbaliu (Vater von Roos und Rinus von De Zevensprong) gesucht, weil er uns erzählt hat, dass Kinder unter 13 Jahren gesetzlich gesehen keine online Petitionen unterschreiben dürfen. Das geht nur mit Zustimmung ihrer Eltern. Ewoud hat uns sehr gut geholfen, beim Anpassen unserer Idee, damit sie gemäß der Gesetzgebung in Ordnung ist.

Anneleen Godemont (Mutter von Bink und Rover von De Zevensprong) haben wir gebeten, uns mit schönen Zeichnungen und einem tollen Logo zu unterstützen. Anneleen arbeitet auch sehr intensiv an einer Menge extra Seiten, die wir in Zukunft online stellen werden (Überraschung!). die Seiten werden darüber handeln, was Kinder heute schon für das Klima tun. Sie werden auch einen Aufruf an Eltern, überall in der Welt, beinhalten, selbst aufmerksamer für ein sichereres Klima zu sein. Wir haben immer gut auf Greta Thunberg gehört, die gesagt hat, dass Kinder ihre Eltern unter Druck setzten sollen, es besser zu machen.

Anna Selga Feixas (Mutter von Laia und Aina von De Zevensprong) und Leen Hellinckx haben wir gebeten schöne Bilder von Klimaaktionen für unsere Website beizusteuern. Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Wir haben die die Demonstration in Löwen organisiert, und sind bei der Demonstration am 21 Februar in Brüssel mitgelaufen!

Philippe Moureaux und Eva Smets (Mutter von Alexander und Lucas von De Zevensprong) haben wir gebeten mitzuhelfen, unsere Petition zu verbreiten.

Es gibt auch Menschen, die wir gebeten haben, unsere Texte zu übersetzen, damit wir sie in ganz Belgien (schon drei Sprachen) und in Europa verbreiten. Wir danken Uwe Dethier für die Deutsche Übersetzungund Maryline Van Parys für die Französische Version.

Und zum Schluss möchten wir uns bei unserem Koordinator Willem Vanausloos und unseren Lehrern, Frankie Weyns, Els Surmont, Annelies Holemans, Griet Mertens, Katleen Vereecken, Anneleen Lagrou, Floor Jacoby, Carine Vandenbroeck, Nancy Hamels und Stina De Roeck bedanken für die Unterstützung unserer Klima-Aktionen an unserer Schule, in Löwen und unserer Reise nach Brüssel, zur Klimademonstration mit Greta Thunberg.

THANKS!!

“Action needs the support of many!”

We, the second and third grade children from De Zevensprong, agreed that it would be a grand idea to start up a petition from kids for kids.

Of course we cannot develop a website by ourselves. That’s why we asked Peter Helsen (IT expert), father of one of the 6th year kids (Pina) to do this for us.

We asked Peter Tom Jones, environmental scientist, and Vicky De Meyere, antropologist, and both authors of several book about climate change (father and mother of Marian and Liam of De Zevensprong), to check our texts to make sure they were scientifically correct.Peter Tom Jones also made the English translation of the original texts in Dutch.

Stijn Devillé (Director of Het nieuwstedelijk) was so kind to interview the three kids of the class who took the inititative to start up the petition. Stijn is a very engaged theatre play writer (who wrote the play “Hope”, about sustainability and climate change). He writes beautifully and as a father of four young kids he really understands why we need this petition.

We also asked Ewoud Monbaliu (father of Roos and Rinus of De Zevensprong) to help us, as he explained that kids younger than 13 years old are legally not allowed to sign on-line petitions. That is only possible with the help of their parents. Ewoud advised us on how to adapt our first ideas so that everything is fine from a legal point of view.

Anneleen Godemont helped us to develop a nice layout and logo. Furthermore, Anneleen is currently also working with us on several extra webpages that will be placed on-line in the near future (surprise!). Those pages will visualise what children are doing already to limit climate change. We will also invite parents all over the world to have more attention for a climte-friendlyway of life. Because we have listened very carefully to Greta Thunberg when she said that kids need to put their parents under pressure to move towards a low-carbon society.

Tijs Mallaerts (ITexpert) supported us further in the management of the servers that are needed to run this website.

Bart Schoofs (father of Pia from de Zevensprong) made a beautiful drawing which expresses are feelings of despair for the climate change that is coming.

Anna Selga Feixas (mother of Laia and Aina from De Zevensprong)and Leen Hellinckx were so kind to provide us with beautiful action photographs of several climate actions we joined.

Philippe Moreaux and Eva Smets (mother of Alexander and Lucas from de Zevensprong) volunteered to help spreading the petition. We also asked some other persons to translate our texts into French (Maryline Van Parys) and German (Uwe Dethier), so that we could go European and even global with this petition.

Finally, we want to thank our school coordinator Willem Vanausloos and our teachers: Frankie Weyns, Els Surmont, Annelies Holemans, Griet Mertens, Katleen Vereecken, Anneleen Lagrou, Floor Jacoby, Carine Vandenbroeck, Nancy Hamels and Stina De Roeck