UNSERE FORDERUNGEN

“wir wollen gehört werden!”
  1. Wir fordern, dass Kinder nicht mehr ausgelacht werden.
    Wir bezahlen den Preis für das Verhalten der vorherigen Generationen. Wir entscheiden nicht selber über Fernreisen mit dem Flugzeug, über das Essen, das auf den Tisch kommt, darüber, wie wir zur Schule gehen, oder gebracht werden, wie Häuser und Städte gebaut werden. Über unsere Köpfe hinweg werden Entscheidungen getroffen, die unser Leben schlechter machen werden. Das ist einfach unehrlich. Manche Politiker lachen uns aus, sagen, dass wir keine Ahnung haben, oder dass früher alles besser war, weil Kinder ihren Mund gehalten haben.
  2. Wir fordern, dass Minister endlich auf die wirklichen Experten hören, wie auf Wissenschaftler vom UN-Klimaforum. Wir fordern, dass ie jetzt eine Politik starten, dass die Erwärmung der Erde unter 1,5 °Celsius hält.
    Die Erwärmung der Erde ist vor allem die Schuld der Menschen. Menschen verbrennen zum Beispiel Steinkohle und Öl und roden ganz viele Wälder. Die Folgen sind jetzt schon sichtbar. Es gibt mehr Trockenheiten, Stürme, Hitzewellen, Überschwemmungen ... Und die durchschnittliche Temperatur ist erst um 1 °Celsius gestiegen. Wenn sich die Erde um mehr als 1,5 °Celsius bis 2100 erwärmt, dann werden die Folgen sehr schlimm. Immer mehr Menschen werden flüchten müssen, weil ihr Gebiet durch Trockenheiten, Überschwemmungen, extreme Hitze oder Nahrungsknappheit unbewohnbar wird.
  3. Wir fordern, dass die Klimapolitik gleichzeitig auch ehrlich ist.
    Klimafreundliches Leben muss einfach sein für jeden. Die Reichen können die Isolation ihrer Häuser leicht bezahlen, oder teure elektrische Autos, oder teure Zugreisen ... Die nachhaltige Entscheidung muss billiger werden, und die verschmutzende Entscheidungmuss sehr teuer werden oder sogar verboten werden. Die Ärmsten, die nachhaltigen Transport, Isolation, Sonnenkollektoren oder nachhaltige Nahrung nicht bezahlen können, müssen finanziell unterstützt werden.

WIR HALTEN UNSEREN MUND NICHT LÄNGER! WIR WOLLEN GEHÖRT WERDEN!

OUR DEMANDS

“We want our voice to be heard!”
  1. We demand that children are no longer ridiculed by politicians.
    We are paying the price for the behaviour of previous generations. We do not choose ourselves to travel by plain, or the food that is served at home, how we are taken to school, which houses or cities are built. Decisions are being made, in which we have no say, although they negatively affect our lives. That is simply not fair. Some politicians make fun of us, saying that we do not know anything or that it used to be better because children kept their mouth shut.
  2. We demand that ministers finally start listening to the real experts such as the IPCC climate scientists. We demand they implement a climate policy that limits global warming to a maximum of 1.5 degrees Celsius.
    Global warming is mainly caused by human action.People burn coal and oil and cut lots of trees. The consequences are visible now already. There are more droughts, storms, heatwaves and floods... And the average temperature rise is already 1 degree Celcius. If the planet heats with more than 1.5 degrees Celcius by 2100, then the consequences will be terrible. A rapidly growing group of people will have to flee because their home will become uninhabitable due to drought, floods, extreme heat or a shortage of food.
  3. We demand that the climate policy pursued is also fair.
    Climate-friendly living should be easy for all. Rich people can pay more easily for the insulation of their house, for an expensive electric car or for a coslty train ride... Sustainable choices need to be made way cheaper than the climate-polluting choices. The poorest people need to be helped financially so they can also afford sustainable transport, insulation, solar panels or healthy food.

WE WILL NO LONGER KEEP OUR MOUTH SHUT! WE WANT OUR VOICE TO BE HEARD!